Dörrhüttl-Pass II

Nachdem der Dörrhüttl-Pass von 2009 viele Fans und Käufer gefunden hat entschloss sich Rudi Aumüller an diesem Thema dranzubleiben. Diese alte Tradition des Obstdörrens im inneren Salzkammergut ist noch immer altes Brauchtum.

Bei verschiedenen Wanderungen durch die Ortschaften konnte er feststellen, dass noch weitere Dörrhüttln aufzufinden waren. Viele davon sind nach alter Tradition jährlich in Gebrauch und somit ist dieses Kulturgut im inneren Salzkammergut noch sehr lebendig.

Bei den Gesprächen mit den Bäuerinnen und Besitzern der Dörrhüttl wurde mir dabei erzählt was aus dem köstlichen Dörrobst, wie Kletzen, Apfelspalten, und Dörr-Zwetschken gemacht wurde.

An erster Stelle stand jeweils das Kletzenbrot. Dieses wurde immer in der Vorweihnachtszeit von den Bäuerinnen nach eigenem Rezept nach alter Tradition zubereitet. Selbstverständlich gab es eine Menge anderer Speisen welche mit Dörrobst zubereitet wurden. Die alten Rezepte von Dörrobstspeisen wurden früher kaum aufgeschrieben und somit gibt es so gut wie keine Rezepte mit Dörrobstgerichte. Die Rezepte wurden jeweils nach alter Tradition mündlich weiteregegeben und somit doch in gewisser Weise erhalten.

Diese überlieferten Rezepte wurden von Rudi Aumüller gesammelt, großteils im Kreise seiner Familie nachgekocht und aufgeschrieben. Somit finden sie im Dörrhüttl-Påss II eine ganze Menge neuer Dörrhüttl und Rezepte nach alter Tradition welche im Salzkammergut noch heute in Verwendung sind.